Stipendien

Digitale Techniken zur Präsentation liturgischer Texte und zum Aufbau einer Datenbank karolingischer Pontifikalien

Leitung: Arthur Westwell
Liturgische Texte sind Ordnungsanweisungen zur Durchführung religiöser Riten, die ein wesentlicher Bestandteil des mittelalterlichen Lebens waren. Diese Texte verzeichnen und bestimmen die Worte und Handlungen, die während der Zeremonien gesprochen und ausgeführt wurden. Im Mittelalter wurden Texte… Weiterlesen

Zeamis Traktate im Vergleich

Leitung: Hanna McGaughey
Zeami (ca. 1363 bis ca. 1443) war Schauspieler (auch Sänger und Tänzer), Dichter, Librettist, Komponist, Schauspieltruppenleiter und Regisseur einer Aufführungskunst, die unter dem Namen Nō bekannt ist. Noch heute werden Stücke des Nō-Theaters, die traditionell nur von Männern gespielt wurden, von… Weiterlesen