Feierliche Eröffnung des Georg Büchner-Portals

Anlässlich des Abschlusses der historisch-kritischen Marburger Büchner-Ausgabe und der Eröffnung des Büchner-Portals lud die Forschungsstelle Georg Büchner der Philipps-Universität Marburg am 27. Juni 2014 zu einem feierlichen Festakt ein.

Das frei zugängliche Online-Portal (http://www.buechnerportal.de) bietet Werke, Aufsätze und Dokumente sowie reich bebilderte Zeittafeln zu Leben und Wirken des bedeutenden Vormärzliteraten Georg Büchner. Zahlreiche Vernetzungen von informativen Einführungen mit Text- und Bilddokumenten ermöglichen den intuitiven Einstieg in die Büchner-Forschung nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Schüler, Lehrer und Interessierte. Die schon jetzt umfangreichen bereitgestellten Materialien sollen zukünftig noch erweitert werden.

Das Büchner-Portal wurde mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst finanziert und vom Kompetenzzentrum konzeptionell unterstützt.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website der Forschungsstelle Georg Büchner.

http://www.buechnerportal.de

Pressemitteilung der Philipps-Universität Marburg

Kontakt

Prof. Dr. Burghard Dedner
Leiter der Forschungsstelle Georg Büchner, Philipps-Universität Marburg
Tel.: 06421 28-24182
E-Mail