Doktorandinnen & Postdoktorandinnen | Gesprächsrunde mit Juinorprofessorinnen

Digital via Zoom

Anmeldung unter: https://terminplaner6.dfn.de/b/

Veranstaltung
An der Universität Greifswald findet am 16.04.2024 eine Gesprächsrunde mit Juniorprofessorinnen statt. Eine der Juniorprofessorinnen ist JProf. Dr. Susanne Kabatnik (Juniorprofessur für Digitale Lexikografie an der Universität Trier und Co-Sprecherin des Projekts LODinG – Linked Open Data in den Geisteswissenschaften.)

Für Interessierte: Bei dieser Netzwerkveranstaltung gibt es Gelegenheit, mit (kürzlich) berufenen Juniorprofessorinnen aus dem KarriereWegeMentoring-Programm ins Gespräch zu kommen. In vertraulicher Atmosphäre berichten die Gesprächspartnerinnen von ihrem persönlichen Werdegang sowie ihren Eindrücken und Erfahrungen aus der ersten Zeit als Juniorprofessorin.

Konkret soll es um folgendes gehen:

• der Bewerbungsprozess und Tipps dafür
  • Start und Entwicklung auf der (neuen) Position
  • Was macht eine JunProf attraktiv, was erschwert die Arbeit als JunProf?
  • Bedeutung des Evaluationsprozesses
  • Perspektiven im Anschluss
  • Ihre/Eure Fragen dazu

Referentinnen: JunProf Dr. Susanne Kabatnik (germanistische Linguistik, Uni Trier), JunProf Dr. Paula Prenzel (Geographie, Uni Greifswald) und JunProf Dr. Mandy Roheger (Psychologie, Uni Oldenburg).

Schlagworte: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch, Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (Graduierten- und Stipendienprogramme)