Onlineportal "Societies under German Occupation“ freigeschaltet

Quellen zum Alltag von besetzten Gesellschaften im Zweiten Weltkrieg

04.07.2023 | Allgemein, Projektnews

Das Onlineportal mit mehr als 600 präsentierten Quellen aus allen europäischen Ländern, die zwischen 1939 und 1945 von der Nazi Wehrmacht besetzt waren, kann nun digital erkundet werden.
Queue of „Postimees“-customers in Estonia in spring 1943, Bildarchiv Herder-Institut Inv.nr. 156159

Die Geschichte des Zweiten Weltkriegs ist in den vergangenen Jahren vor allem als Geschichte der nationalsozialistischen Expansion und ihrer Akteure und als »Tätergeschichte« geschrieben worden. Schwerpunkte der Forschungstätigkeit waren und sind der Holocaust und die Verbrechen der Wehrmacht sowie der SS. Hinzu tritt in den meisten ehemals besetzten Ländern eine starke Ausrichtung auf den Widerstand. Die Situation lokaler Bevölkerungen unter den Bedingungen deutscher Besatzung ist demgegenüber ein Defizit in Forschung und Dokumentation geblieben.

Das Onlineportal macht Quellen zum Alltag von besetzten Gesellschaften im Zweiten Weltkrieg zugänglich. Es beleuchtet erstmals länderübergreifend ein für die europäische Erinnerungs- und Geschichtspolitik zentrales Themenfeld. Besonders thematisiert es den Umgang mit Hunger und Mangel. Durch das Portal soll ein Beitrag zur Geschichte lokaler Bevölkerungen unter den Besatzungsbedingungen des Zweiten Weltkriegs geleistet und neue Wege in der Historiographie des Zweiten Weltkriegs aufgezeigt werden.

Konzipiert ist das Portal für ein breites, forschungsinteressiertes Publikum sowie für die akademische und schulische Lehre. Die Quellen werden als Scan des Originaldokuments, in originalsprachlicher Transkription und englischer Übersetzung für die interaktive Arbeit zur Verfügung gestellt. Diese digitale Quellenedition baut auf der Printedition „Fighting Hunger. Dealing with Shortage“ auf, die 2021 erschienen und kürzlich ausgezeichnet worden ist (https://rusaupdate.org/awards/best-historical-materials/).

Zum Onlineportal: https://societiesundergermanoccupation.uni-wuppertal.de/

Tags: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch