Vortrag von Carolin Geib (Trier) im Rahmen des Forschungskolloquiums

Die Lutherbibel (1541) des Seidenstickers Hans Plock. Kultur-, buch- und sprachhistorische Untersuchung der Marginalien

Forschungskolloquium WS 2021_22

Datum:

06.01.2022

Ort:

digital per Zoomlink:

Thema: Forschungskolloquium TCDH

ab 18. Nov 2021 18 – 20 Uhr

Kategorie(n):

Veranstaltung
Im Rahmen des Forschungskolloquiums des TCDH, WS 2021/22 stellt Carolin Geib (Trier) ihr Dissertationsvorhaben vor.

Carolin Geib forscht seit August 2018 an der zweibändigen, bei Hans Lufft in Wittenberg gedruckten Bibelausgabe aus dem Jahr 1541, die nachträglich von dem Mainzer Seidensticker Hans Plock (1490-1570) reichlich annotiert wurde. Dieses Bibelexemplar gewährt durch Plocks handschriftliche Kommentare zu zeitgenössischen Ereignissen mit Zitaten Luthers sowie etlichen eingeklebten Bildelementen einen einmaligen Einblick in die Epoche der Reformation aus ganz persönlicher Sicht.
In ihrem Vortrag gibt sie anhand der Vorstellung zahlreicher Abbildungen mit den verschiedenen nachträglichen Zufügungen Hans Plocks Einblicke in das Projekt Digitalisierung der Bibel des Seidenstickers Hans Plock und ihre Dissertation.

Schlagworte: Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (Graduierten- und Stipendienprogramme)